Ablenkung am Steuer: Studie zeigt alarmierende Handynutzung in Halle-Büschdorf
Stefan TrubinAblenkung am Steuer: Studie zeigt alarmierende Handynutzung in Halle-Büschdorf
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Gefahren durch Ablenkung am Steuer verdeutlicht. Die vom ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd durchgeführte Studie konzentrierte sich auf die Nutzung von Handys während der Fahrt. Sie ist Teil einer bundesweiten Kampagne zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Deutschland.
Am 17. Juni 2023 fand die Beobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt. Freiwillige beobachteten 150 Fahrzeuge, die den Bereich passierten. Dabei dokumentierten sie sechs Fälle, in denen Autofahrer illegal ihr Smartphone am Steuer nutzten.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, äußerte sich zu den Ergebnissen. Sie betonte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne. Lüders warnte zudem, dass ein solches Verhalten ein unkalkulierbares Risiko für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstelle.
Die Studie ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die noch bis 2026 läuft. Die Initiative zielt darauf ab, Autofahrer daran zu erinnern, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und sicherere Verhaltensweisen anzunehmen.
Die Ergebnisse unterstreichen das anhaltende Problem der Handynutzung am Steuer. Der ACE-Club setzt sich weiterhin mit seiner Kampagne für mehr Bewusstsein ein. Das Ziel ist es, Unfälle durch Ablenkung zu verringern und die Straßen für alle sicherer zu machen.






