Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Ruster Erklärung
Claire MühleBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Ruster Erklärung
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der sogenannten Ruster Erklärung will das Land die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich auf musikalischem Weg vertiefen. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Ziel ist es, die Freundschaft der beiden Nationen jedes Jahr hörbar zu machen.
Im Mittelpunkt der Initiative steht die Fête de la Musique, ein jährliches Fest am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende. In Baden-Württemberg wird dieser Anlass bereits in mehreren Städten gefeiert, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach.
Unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ sind Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen aufgerufen, sich zu beteiligen. Das Kultusministerium wird landesweit Projekte und Auftritte koordinieren und sichtbar machen. Kinder und Jugendliche kommen dabei zusammen, um gemeinsam Musik zu machen – und so die europäische Einheit zu stärken sowie die Fackel der Freundschaft an die nächste Generation weiterzugeben.
Die Ruster Erklärung verankert die deutsch-französische Zusammenarbeit im kulturellen Leben. Durch gemeinsame musikalische Erlebnisse von jungen Menschen soll eine nachhaltige Vision für die Zukunft Europas entstehen. Die jährlichen Feierlichkeiten erhalten damit offizielle Unterstützung im gesamten Land.






