Koblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Franz-Peter SchachtKoblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Die Stadt Koblenz ist offiziell der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) beigetreten. Oberbürgermeister David Langner und Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur, begrüßten Vertreter der DGVN im Rahmen einer Feierstunde. Die Mitgliedschaft wurde mit der Übergabe einer Urkunde im Koblenzer Rathaus besiegelt.
Der Beitritt Koblenzs zur DGVN wurde im Dezember 2025 formal vollzogen, nachdem der Stadtrat in einer Resolution die Unterstützung der Stadt für die Werte der Vereinten Nationen bekräftigt hatte. Bei der Veranstaltung betonte Oberbürgermeister Langner die starken internationalen Verbindungen der Stadt sowie ihre lange Tradition bürgerlichen Engagements als zentrale Gründe für diesen Schritt.
Ingo Schneider bezeichnete die Mitgliedschaft als Chance für Koblenz, globale Verantwortung auf lokaler Ebene zu übernehmen. Der Landesvorsitzende Gerrit Pursch dankte den Verantwortlichen und Mitarbeitenden der Stadt für ihr Engagement bei der Realisierung der Partnerschaft.
Die DGVN fördert das Bewusstsein für die Arbeit der Vereinten Nationen und stärkt den öffentlichen Dialog. Zudem vernetzt sie lokale Aktivitäten mit überregionalen und internationalen Initiativen. Geplant ist nun, lokale Akteure und Interessengruppen für einen ersten Austausch zusammenzubringen, um künftige Kooperationen anzustoßen.
Durch die Mitgliedschaft ergeben sich für Koblenz neue Möglichkeiten, sich in nationale und internationale Netzwerke einzubringen. Lokale Projekte erhalten Zugang zu größeren Plattformen für Zusammenarbeit und Dialog. Das Engagement der Stadt soll die Verbindung zwischen regionalen Bestrebungen und den globalen Zielen der UN stärken.
