Mann mit deutscher Fahne von Polizei in Berlin vor Demo gestoppt
Franz-Peter SchachtMann mit deutscher Fahne von Polizei in Berlin vor Demo gestoppt
Ein Mann mit einer deutschen Flagge wurde in Berlin von fünf Polizeibeamten gestoppt, als er zu einer Demonstration unterwegs war, bei der der Rücktritt der aktuellen Bundesregierung gefordert wurde. Der Vorfall hat seitdem öffentliche Aufmerksamkeit erregt.
Der Mann gehörte zu einer Gruppe von etwa 20 Personen, die sich auf dem Weg zu der unter dem Namen „Project M1llion – Rücktritt der aktuellen Bundesregierung + Merz“ organisierten Kundgebung befanden. Als er unterwegs war, hielt ihn zunächst ein Polizist auf und versperrte ihm den Weg. Er reagierte überrascht und erklärte, er werde die Flagge in seinem eigenen Land so lange tragen, wie es ihm beliebe.
Als er von den Beamten umringt wurde, fragte er, was sie von ihm wollten. Anschließend zählte er sie laut ab und fragte, ob sie alle den Verstand verloren hätten. Die Auseinandersetzung setzte sich fort, als er versuchte, weiterzugehen, von den Polizisten jedoch daran gehindert wurde.
Nach dem Vorfall wurde der Mann später von der Zeitung „Junge Freiheit“ ausfindig gemacht und interviewt. Das Video der Konfrontation und das anschließende Interview verbreiteten sich seitdem weitläufig. Der Vorfall unterstreicht die angespannte Stimmung während der Demonstration in Berlin.
