27 June 2026, 22:18

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung

In der Ostiedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung

Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an 38 Wohngebäuden in Salzgitter-Bad. Das Projekt umfasst 146 Wohnungen im Stadtteil Ostsiedlung und zielt darauf ab, die Wohnqualität sowie das Wohnumfeld deutlich zu verbessern. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete die Maßnahme als ein „wahres Aushängeschild“ für die Region.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien 2021 im Rahmen eines umfassenden Programms zur Stadtteilerneuerung erworben. Der Kauf wurde mit 4,7 Millionen Euro an Strukturfördermitteln des Landes Niedersachsen unterstützt. 2024 billigte der Stadtrat einen detaillierten Sanierungsplan für den Wohnungsbestand.

Die Modernisierung umfasst Fassadensanierungen, Innenraummodernisierungen sowie barrierefreie Umbauten. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 werden als Pilotprojekte vollständig rollstuhlgerecht gestaltet. Die Arbeiten an diesen und weiteren Gebäuden sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Das Gesamtprogramm wird durch über 50 Millionen Euro an Strukturfördergeldern Niedersachsens unterstützt.

Das Projekt wird den Stadtteil Ostsiedlung mit modernisierten Gebäuden und verbesserten Wohnräumen grundlegend aufwerten. Gleichzeitig sendet es ein positives Signal an private Vermieter, in die Region zu investieren. Die Stadt hat ausreichend Mittel gesichert, um die Fertigstellung bis zum geplanten Termin zu gewährleisten.

Quelle