"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekord mit über 625.000 Kilometern
Claire Mühle"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekord mit über 625.000 Kilometern
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen hat die Halbzeit mit bemerkenswertem Erfolg erreicht. Bereits über 4.700 Radfahrerinnen und Radfahrer in 435 Teams haben gemeinsam mehr als 625.000 Kilometer zurückgelegt – damit ist das Event auf bestem Weg, den Rekord des Vorjahres mit 1,1 Millionen Kilometern zu brechen.
Der Startschuss fiel mit dem Auftaktevent „Roll Mit“, das über 450 Teilnehmende anlockte. Auch beim Aktionstag Fahrrad am 21. Juni blieb das Interesse trotz der brütenden Sommerhitze hoch. Besucherinnen und Besucher testeten Lastenrad-Verleihe, die „Frelo“-Leihfahrräder sowie ein Transportrad, während andere ihre Fähigkeiten auf einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellten. Zudem fand eine Verlosung statt, bei der elf Gewinnerinnen und Gewinner noch am selben Tag bekannt gegeben wurden.
Bis zur Halbzeit waren bereits 625.711 Kilometer zusammengeradelt worden. Durch die gemeinsame Anstrengung konnten so über 100 Tonnen Treibhausgase eingespart werden – das entspricht den Emissionen, die bei denselben Strecken mit Verbrennermotoren entstanden wären. Bisher haben sich fast 4.800 Menschen an der Kampagne beteiligt.
Noch bis zum 4. Juli läuft die Aktion. Aktive Teilnehmende haben weiterhin die Chance, bei einer Abschlussverlosung Preise zu gewinnen, die vom Energieversorger EnBW gesponsert werden.
Die „Stadtradeln“-Initiative legt weiter an Fahrt zu und nähert sich den Zahlen des Vorjahres an. Bereits jetzt sind messbare Umweltvorteile erreicht – und zum Finale warten noch weitere Gewinnmöglichkeiten. Die Organisatoren rechnen bis zum letzten Tag mit reger Beteiligung.
