24 June 2026, 16:24

Wartburgkreis reformiert Krankenhäuser: Einheitliche Strategie ab 2026

Landkreisrat adopts Strategisches Papier für Krankenhäuser in der Wartburg-Region

Wartburgkreis reformiert Krankenhäuser: Einheitliche Strategie ab 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen Strategieplan für die Krankenhäuser in der Wartburgregion verabschiedet. Das Konzept sieht einen abgestimmten Ansatz für die Gesundheitsversorgung vor, der die Unabhängigkeit beider Häuser bewahrt und gleichzeitig die Leistungen verbessert. Zudem wird darin die langfristige Herausforderung angegangen, Fachpersonal in ländlichen Gebieten zu gewinnen und zu halten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Laut Plan übernimmt der Wartburgkreis zum 1. Juli 2026 die volle kommunale Trägerschaft des St.-Georg-Krankenhauses Eisenach. Damit betreibt der Landkreis künftig sowohl das St.-Georg-Krankenhaus Eisenach als auch das Krankenhaus Bad Salzungen und kann eine einheitliche Strategie umsetzen. Beide Häuser werden sich auf Schwerpunkte spezialisieren, zertifizierte Zentren ausbauen und ihre Leistungen enger verzahnen.

Die Region wird in eine nördliche und eine südliche Versorgungszone unterteilt, die jeweils von einem leistungsstarken Fachkrankenhaus getragen werden. Beide Standorte behalten ihre Zentralen Notaufnahmen und fungieren als erweiterte Notfallversorger. Zudem werden ambulante und stationäre Angebote stärker vernetzt, um die Versorgung insgesamt zu stärken.

Der Kreistag hat zudem neue Mitglieder in die Aufsichtsräte der St.-Georg-Krankenhaus Eisenach gGmbH und der GFG gewählt. Ziel des Strategieplans ist es, medizinische Ressourcen zu bündeln und die stationäre wie ambulante Versorgung in der Region weiterzuentwickeln.

Die neue Strategie sichert beiden Krankenhäusern ihre Eigenständigkeit, während sie unter einer gemeinsamen Vision agieren. Die kommunale Trägerschaft für das St.-Georg-Krankenhaus Eisenach beginnt 2026. Durch bessere Abstimmung und Personalbindung soll langfristig eine stabile Gesundheitsversorgung im Wartburgkreis gewährleistet werden.

Quelle